Mittwoch, 26. Dezember 2012

Weihnachten bei PhotoAuges: Heilig Abend

Heiligabend begann bei uns erst mal ganz entspannt. Ausschlafen und erst mal ganz langsam wach werden. Einkaufen war ich Samstags bereits ganz ganz früh. Was ein Glück! Nach allem was ich so gehört habe, war Montags echt überall noch mal richtig die Hölle los.

Unser selbst gemalter Weihnachtsbaum wurde über das Wochenende mit weißen Schneesternen und dicken roten Kerzen bebastelt. Was sollte man bei diesem Mistwetter auch groß anderes anfangen?! Nun erstrahlt er in ganzer Pracht und steht einem echten Baum in nichts nach.

Der gemalte Weihnachtsbaum

Zu Mittag gab es, ganz die Tradition, Würstchen mit Kartoffelsalat. :-)

Würstchen mit Kartoffelsalat

Am Nachmittag gesellte sich der Schwiegervater zu uns. Die Männer machten sich dann auf zur Familienmesse, während ich ungefähr 2 Stunden Zeit bekomme in Ruhe alles vor zu bereiten.
Dieses Jahr stapelten sich die Geschenke aus taktischen Gründen mal nicht unter dem Baum, sondern im Wohnzimmer.

Gabentisch

Unsere Geschenke erlebten übrigens noch eine wundersame Vermehrung. Von hier und da kamen noch einige Kleinigkeiten von Außerhalb hinzu.

Die Rocher Bäumchen ergänzen das ganze Geschenkband und Sternschnuppen Gewusel wirklich perfekt! Doch vor der Bescherung wurde erst mal geschlemmt.

Gabentisch
Gabentisch

Rocher Bäumchen haben auch unserer Festtafel wunderbar dekoriert. Auch wenn wir sie recht schnell wieder ab geräumt haben. So ein Raclette Grill und Schokolade sind halt nur bedingt kompatibel.

Weihnachts Raclette

Zu Weihnachten Raclette hat gute Chancen ebenfalls eine feste Tradition zu werden. In den vergangenen Jahren habe ich mich bemüht jedes Jahr etwas anderes zu auf zu tischen. Raclette gab es nun schon zum zweiten Mal in Folge, was bisher kein anderes Gericht schaffte. 

Weihnachts Raclette

Raclette ist einfach nur schön. Alle lieben es. Jeder kann sich genau das machen was er am liebsten mag. Was jemand nicht mag, kann er einfach aus lassen. Und jedes Mal kann man die Zutaten wieder etwas variieren, so daß es nie langweilig wird. Bis auf die Vorbereitung habe ich als Gastgeberin zudem kaum Arbeit und lange in der Küche stehen muss ich auch nicht.

Weihnachts Raclette

Als alle nach gefühltem stundenlangen Essen und Quatschen ausreichend gesättigt waren, versammelten wir uns um den bunten Gabentisch. Meine Weihnachtslotterie war ein voller Erfolg. Über eine Stunde lang haben wir gelost, ausgepackt, und uns gefreut. Die Bescherung wurde zu einem eigenen Spiel und blieb bis zum letzten Geschenk spannend.

Hier bekommt der Schwiegervater ein selbst gebasteltes Windlicht vom Kindlein.

Geschenke Lotterie

Freude pur beim Großen!

Geschenke Lotterie

Auch das Kindlein hat Grund zur Freude!

Geschenke Lotterie

Familienrat über dem Lego Karton.

Geschenke Lotterie

Ein Vogelhaus für den Opa.
(Und was hat er sich gefreut! Habe ich so echt nicht mit gerechnet.)

Geschenke Lotterie

Juhuuu! Ein Space Shuttle!

Geschenke Lotterie

Als alle Geschenke ausgepackt und in großen Stapeln sortiert waren, brauchten wir für den Schwiegervater eine große Kiste um seine Schätze transportieren zu können. Reich beschenkt und total selig trat er den Heimweg an. Laut seiner Aussage war dies der schönste Heilig Abend den er seit sehr langer Zeit hatte. Tja, lieber SchwiegerPaps, bisher warst Du auch noch nie bei uns!

Während die Kinder ihre ersten kleinen Geschenke zusammen bauten, kamen wir zur Feststellung des Tages: Kinderjubel kann Tinitus auslösen!
Wie nie zuvor haben die Jungs geschrien, gejubelt und gequitscht. Mir pfiff sogar am 2. Weihnachtstag noch das rechte Ohr!

Weihnachts Lego
Weihnachts Lego

Und dann war da noch dieses  GANZ BESONDERE Geschenk, welches plötzlich in unserem Wohnzimmer stand. Wie hatten wir DAS nur übersehen können? :-))

Geschenke Lotterie

Ein schöner Abend war es. Die Stimmung war friedlich weihnachtlich und hat für vieles aus der letzten Zeit entschädigt.

Kommentare:

  1. So und jetzt die Preisfrage. Was war in dem Paket für das Kind, das er von Galeria Kaufhof bekommen hat????

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Die Kommentar Funktion steht ab sofort nur noch registrierten Google Nutzern zur Verfügung.

Danke für euer Verständnis

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...