Montag, 29. Juli 2013

Dankeschönsocken im Zackenmuster

Erweist uns jemand einen Gefallen, oder hilft uns in einer Notlage aus der Patsche, so versuche ich meist demjenigen mit etwas selbst hergestelltem eine kleine Freude zu bereiten.

Aus dieser rot-weißen Wolle mit mittellangen Farbverläufen habe ich deshalb ein Paar Socken gezaubert.

Sockenwolle Super Sport Strumpf Pavia

Diese Socken haben schon viel von der Welt gesehen, noch bevor sie überhaupt fertig waren. Unter anderem duften sie mich auf einen Stricktreff begleiten, wo ich auch gleich ein williges Opfer mit passender Schuhgröße zur Anprobe gefunden habe.

Sträckeltreffen

Sträckeltreffen

Außerdem waren sie etliche Male mit bei der weltbesten Lieblingsfreundin, wo sie Stück für Stück, Reihe für Reihe, ihrer Fertigstellung entgegen wuchsen.

Kuchen Strick Bild

Zackensocken heißt das Muster, und stammt aus dem genialem Sockenworkshop. Allerdings habe ich das Muster ein wenig abgewandelt, sowie den Bund und Ferse wie Spitze nach eigenem Gutdünken gestrickt.

Zackenmustersocken

So habe ich etwa die Zacken in der zweiten Socke gespiegelt, was in der Anleitung überhaupt nicht vor gesehen war.

Zackenmustersocken

Nach der Ferse habe ich einen Keil aus linken Maschen in den Spickel eingestrickt, welcher sich langsam aus schleicht. Auch die Linksrille zwischen Ober- und Unterfuß war nicht vor gesehen, lässt das Muster auf dem Oberfuß aber plastischer hervor treten.

Zackenmustersocken

Der Empfängerin haben die Socken sehr gut gefallen. Vor allem weil ich einen langen Schaft gestrickt habe, welcher bis weit über den Knöchel hinaus reicht.

Zackenmustersocken

Leider hat das schöne Bordeauxrot  bei der ersten Wäsche ordentlich ausgeblutet und sich im Schneeweiß wieder nieder gelassen.  Etwas worüber ich mich zuerst unglaublich geärgert habe!
Jedoch muss ich sagen daß es den Socken auch einen ganz wundervoll weichen Farbverlauf verleiht, welches durchaus seine Reize hat.


Inzwischen habe ich die Wolle sogar noch einmal gekauft. Und verstricke sie nun in dem Bewusstsein daß sie nach der ersten Wäsche einen ganz wunderbaren Touch haben wird. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Werte Blogleser

Die Kommentar Funktion steht ab sofort nur noch registrierten Google Nutzern zur Verfügung.

Danke für euer Verständnis

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...