Sonntag, 26. Februar 2017

Handstulpen für Frau Martina

Freundschaften zwischen der Lehrerin und der Mutter eines Kindes sind nicht unproblematisch und sollten eigentlich gar nicht erst existieren. Trotzdem sind die Lehrerin des Kindes und ich uns im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen.
Ich habe so manchen Kummer ihrerseits verstanden, und sie hatte stets ein offenes Ohr für mich als der Gatte 2015 um seine Gesundheit kämpfte. Außerdem hat sie mir bezüglich des Kindes stets den Rücken frei gehalten und nie unnötige Erwartungen gestellt.

Entsprechend wollte ich der Lehrerin etwas besonders Schönes zum Abschied überreichen. Natürlich in Lieblingsfarben, und passend zu einem bereits vorhandendem Tuch.


Begonnen habe ich, wie schon hier, wieder mit einem flexiblen Bund mit Rechts Links Rippen.


Das Muster auf der Oberseite besteht aus falschen Zöpfen, welche ich schon so oft auf Socken gezaubert habe. Allerdings habe ich mal etwas mit der Laufrichtung experimentiert und das Muster umgekehrt. Die Unterseite habe ich in glatt rechts gestrickt.


Da es mir großen Spaß bereitet Passgenau zu stricken, habe ich für mich eine Methode entwickelt den Daumenzwickel leicht auf die Unterseite der Stulpen zu verlegen, anstatt diesen seitlich zwischen zwei Nadeln an zu legen.


Das sieht nicht nur sehr elegant aus, sondern ist anatomisch sehr angenehm zu tragen. Und ich erhalte durchweg positive Rückmeldungen darüber wie toll sich die Stulpen tragen lassen ohne ständig zu verrutschen.


Den Abschluß bilden wieder Bünde aus Rechts Links Rippen an Hand und Daumen.


Verstrickt habe ich diesen harmonischen Strang Sockenwolle von Atelier Zitron, handgefärbt von MeRo Colors, welchen ich 2015 auf dem Wollfestival Köln gekauft hatte.


Nicht nur die Lehrerin hat sich über diese Handstulpen gefreut. Auch Frau MeRo Colors. Denn bei einem kleinem Stricktreff hat sie das Werk noch live und in Farbe sehen können, bevor ich es verschenkt habe.


Auch hier ist ein Rest von über 40g übrig geblieben. Daraus habe ich, unter anderem, Sorgenpüppchen für liebe Freunde gestrickt.




1 Kommentar:

  1. Boah...So toll!
    Du bist eine richtige Strickkünstlerin!
    LG Judith

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Die Kommentar Funktion steht ab sofort nur noch registrierten Google Nutzern zur Verfügung.

Danke für euer Verständnis

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...