Dienstag, 15. August 2017

Purl Ridge Scarf für das Kind

[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]

Schon lange hat das Kind sich einen Loop für Herbst und Winter von mir gewünscht. So ähnlich wie der Teenager ihn schon seit Herbst 2015 hat.
Aber bei dem Kind ist die Farbwahl leider nicht ganz so einfach. Er liebt alles was irgendwie bunt ist, wobei die Farbe Gelb ganz eindeutig dominiert. Passendes Garn oder Anleitungen dafür zu finden, die nicht gleich Mädchenhaft wirken, ist dabei gar nicht so einfach.


Aber kommt Zeit, kommt auch Rat. Manchmal dauert es halt etwas länger, doch früher oder später findet sich für jedes Problem eine Lösung. Und so hat das Kind diesen Sommer endlich einen Gelb-Bunten Loop bekommen.


Fotografiert haben wir dann während eines unserer Picknicks an unserer Lieblingsstelle am Kölner Rhein.


Das Kind steht derzeit auf der Schwelle zur Pubertät. Und jeden Tag erwarte ich den damit verbundenen Wachstumsschub. Der Loop sollte daher nicht so eng werden, dass das Kind gleich wieder hinaus wachsen würde. Andererseits wollte ich ihn aber auch nicht so viel zu groß arbeiten, dass er den Hals völlig frei lässt.


Ein echter Balanceakt, der mir scheinbar recht gut gelungen ist.
Das Kind jedenfalls ist mehr als zufrieden mit seinem ganz persönlichem Loop.


Gestrickt habe ich nach einer Idee von Stephen West. Purl Ridge Scarf heißt die Anleitung, die über Ravelry zu erhalten ist.


Die Anleitung ist kurz und knackig, aber leider auf Englisch.
Im Grunde genommen besteht der Loop jedoch nur aus linken und rechten Runden, und ist selbst für Leute die keine großen Strick-Englisch Kenntnisse haben (so wie auch ich) leicht um zu setzen.


Verstickt habe ich diese zwei Knäul Schöller und Stahl Baby, zusammen mit einem Knäul Lana Grossa Merino Superfein, welche mir beim Wollschaf Charlotte in den Arm gesprungen sind. 
Um den Farbeffekt zu erhalten, welcher auf den Bildern zu sehen ist, habe ich in jeder Runde das Garn gewechselt. Dazu habe ich die Fäden am Rundenbeginn überkreutzt, ohne jedes mal neu ab oder an zu binden.


Auf den letzten drei Runden ist mir übrigens das rein gelbe Merino Superfein von Lana Grossa ausgegangen. Und das, obwohl ich zwischendurch immer wieder ab gewogen hatte um zu sehen wie weit ich damit noch kommen würde!


Dass ich dann die letzten Runden komplett in Bunt gestrickt habe, sieht man dem Loop aber kaum an. Oder ist euch auf den tollen Bildern etwas auf gefallen?




1 Kommentar:

  1. Ein wunderschöner Loop, der die Sommersonne in den trüben Herbst und dunklen Winter rettet - nach dem Strahlen im Gesicht deines Kindes zu urteilen, hast du alles richtig gemacht, von der Garn- über die Musterauswahl bis zur Umsetzung! Klasse!
    Übrigens - ich habe extra nach dem Lesen noch mal die Bilder unter die Lupe genommen, mir ist es erst durch deinen Hinweis aufgefallen, dass am oberen Ende das reine Gelb "fehlt" - auch hier ist also wieder alles super gelungen!!!
    GLG nach Kölle
    Grit

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis