Mittwoch, 21. Februar 2018

Dies und Das und Regenbogenwolle

[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]

Für den Januar hat die liebe Frau Jetztkochtsieauchnoch einen "Mach das UFO fertig Kal" ausgerufen.

Mitmachen konnte jeder, der unfertige Strickprojekte herum liegen hatte und diese endlich zu Ende bringen wollte.  Also habe ich einmal meine Socken UFOs zusammen getragen, die über den Jahreswechsel in verschiedenen Körbchen und Taschen hier herum lagen.


Naja, ich war leider nur mäßig erfolgreich. Und Bilder gemacht habe ich auch nicht wirklich. Zu viel Krankheit, zu viel Leben, und ein paar andere Katastrophen haben mich im Januar mehr beschäftigt als das Hobby.

-bei No.1 ist leider nicht eine einzige Masche hinzu gekommen.
-No.2 ist dagegen fertig geworden.
-bei No.3 ist eine Socke fertig, und die zweite immerhin schon begonnen.
-No.4 hat trotz Gr.44 so viel Freude bereitet, dass beide Socken fertig sind.
-No.5 ist dagegen nur bis knapp über die Ferse gewachsen.


No.6 ist neu hinzu gekommen, weil ich neben den ganzen Stinos kurzfristig etwas anspruchsvolles zur Ablenkung brauchte. Bei Stinos hat mein Kopf leider zu viel Freiraum zum Nachdenken, und in diesem Fall wollte ich Stricken um etwas anderes zu vergessen. Zumindest kurzfristig!

Es sind Spezial Mojos aus verschiedenen Resten, welche am Ende kunstvoll gestaltete Socken in Sondergröße ergeben sollten. Und auch wenn ich meine Reste alle ganz gut kenne, und noch ganz genau weiß wie sich die Färbungen beim stricken verhalten haben, habe ich bei fast jedem Farbübergang nach 10 bis 15 Reihen wieder geribbelt um mit einer anderen Farbe noch einmal neu zu beginnen. Weil es mir nicht gefallen hat, oder weil die Harmonie nicht stimmte, oder oder oder........
Das hat mich unglaublich viel Zeit gekostet, aber immerhin den Kopf erfolgreich in Anspruch genommen.
Irgendwann muss ich die ganzen (korrigierten) Notizen einmal ins Reine schreiben. Und die zweite Socke geht dann hoffentlich etwas flotter. Immerhin muss ich diese ja nur noch nach stricken!


Während ich an den Spezial Mojos getüfelt habe, hat die liebe Frau Odersocke mir ein paar Regenbogen Wunschfärbungen angefertigt.
Gibt es etwas schöneres als Päckchen mit bunter Sockenwolle zu bekommen? Ich denke nicht.


Weil Wunschfärbungen eben etwas Zeit in Anspruch nehmen (ganz besonders im Winter, wo die Wolle nicht so schnell trocknet), ich aber ganz dringend ein bißchen frische Farbe brauchte, bin ich zwischenzeitlich noch einmal bei Lauras Wollladen in der Kölner Innenstadt vorbei gegangen und habe diese vier Schätze adoptiert.


Dann hat es meine liebe Freundin Frau Eule, welche anderthalb Jahre in Thüringen im Exil leben musste, endlich zurück ins Rheinland geschafft. Bei ihrem ersten Besuch bei mir drückte sie mir eine bunte Tüte Lana Grossa Cool Wool in Regenbogenfarben in die Hand und sprach: "Hier, statt Blumen! Ich dachte mir von Wolle hast Du einfach mehr."

Na, und OB ich da mehr von habe als von Blumen!


Im Januar hatte ich auf meinem Weblog die Socken "Ein Monarch für Lisa", "Quitschgelbe Shoppersocken" und "Dunkelbunte wilde Würmchen Socken" aus den tollen Färbungen von Sonja`s Wollanstalt gezeigt.
Sonja Janssen hat sich sehr über meine tollen Fotografien und die lieben Worte gefreut. Und weil ich im Januar immer noch so sehr unter Krankheiten und dem ewig trüben Mistwetter in Köln gelitten habe, hat sie mir zur Aufmunterung ein kleines Päckchen geschickt.
Darin waren Schokolade, ein leckerer Tee, und ein wunderschöner handgefärbter Sonnenstrahl! Gefärbt wurde dieser Schatz auf einer neuen Qualität, Ferner Sockenwolle. Ich habe die Firma Ferner Wolle letztes Jahr auf der h+h handwerk und hobby in Köln kennen lernen dürfen, und freue mich nun sehr darauf diese Qualität verstricken zu dürfen.


Und dann war ja noch Karneval in Köln!
Subjektiv habe ich das Gefühl, dieser närrische Irrsinn wird jedes Jahr schlimmer, extremer und leider auch zunehmend gefährlicher. Vor allem in den Abend und Nachtstunden! Da kann die Kölner Politik und das Festkomitee noch so viele Erklärungen ab geben, welche die Bevölkerung vom Gegenteil überzeugen sollen.

Schon seit 2016 halte ich mich komplett von diesem Wahnsinn fern, und warte daheim den Aschermittwoch ab. Der Gatte dagegen ist, ebenso wie der Teenager, ein Vollblut Karnevalist! Da konnte auch seine Behinderung nichts dran ändern. Er geht feiern, komme was wolle! Und auch wenn manch ein Zeitgeist das absolut nicht verstehen kann (oder will), ich lasse ihn ziehen. Der Gatte ohne Karneval, das wäre so als würde man mir meine Kamera oder das Strickzeug weg nehmen. Das wäre seelische Grausamkeit!
Er zieht nie völlig alleine los. Immer sind Freunde dabei, die auf ihn auf passen und schützend in die Mitte nehmen. Und deshalb darf er - NEIN, SOLL ER - feiern gehen und Spaß haben dürfen so lange er es eben kann! PUNKT!


Während meine Männer also auf den Straßen Kölns dem Frohsinn nachgegangen sind, ist die liebe Frau Eule mit ganz viel Wolle vorbei gekommen und wir haben ein kleines privates Wollfestival gefeiert.
Nun sind meine Vorräte großzügig aufgefüllt, und mein Kopf sprudelt nur so vor toller Ideen über!


Allem voran natürlich Ideen für Socken.
Die tollen Anleitungen von Micha Klein sind übrigens immer für eine Inspiration gut, und stehen auf meiner To Do Liste stets ganz weit oben. Aber auch für weniger geübte Strickerinnen finden sich dort tolle Anleitungen.
Also, rein schauen. Es lohnt sich!



2 Kommentare:

  1. Tolle Sammlung an superhübschen Knäuel und Strängen, mein aufrichtiger Neid ;D
    Ich versuche... zu verstricken. Na ja, geht so. Immer wieder komme ich an so schutzbedürftigen Knäueln vorbei, verloren in der Anonymität eines Wollgeschäftes...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    da bin ich sehr beruhigt, dass nicht nur ich so viele Ufos herumliegen habe. Ich stricke an allen. Dadurch, dass ich nicht immer Lust habe, an einem Projekt zu bleiben, dauert es halt einfach länger. Ich werde jetzt meine Stino Ufos fertig machen.
    Ich mag Blumen sehr aber bekomme selten welche. Ich war/bin Floristin und da bekomme ich selten Sträuße. Ich habe in Deutz und am Westfriedhof gearbeitet. Das ist schon lange her. Meine starke Allergie hat mir einen neuen Beruf beschert. Ich bin nicht böse.
    Aber Wolle ist immer ein gutes Geschenk. Ich werde auch beim Geburtstagswichteln einen Strang Wolle verschenken. Dazu nähe ich eine Tasche für Sockenprojekte.
    Ich wünsche dir erst mal immer genug Wolle im Wollkorb, viel Sonne und wärme (die brauche ich auch) und genug Stricknadeln.
    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis