Erweist uns jemand einen Gefallen, oder hilft uns in einer Notlage aus der Patsche, so versuche ich meist demjenigen mit etwas selbst hergestelltem eine kleine Freude zu bereiten.
Aus dieser rot-weißen Wolle mit mittellangen Farbverläufen habe ich deshalb ein Paar Socken gezaubert.
Diese Socken haben schon viel von der Welt gesehen, noch bevor sie
überhaupt fertig waren. Unter anderem duften sie mich auf einen
Stricktreff begleiten, wo ich auch gleich ein williges Opfer mit
passender Schuhgröße zur Anprobe gefunden habe.
Außerdem waren sie etliche Male mit bei der weltbesten Lieblingsfreundin, wo sie Stück für Stück, Reihe für Reihe, ihrer Fertigstellung entgegen wuchsen.
Zackensocken heißt das Muster, und stammt aus dem genialem Sockenworkshop. Allerdings habe ich das Muster ein wenig abgewandelt, sowie den Bund und Ferse wie Spitze nach eigenem Gutdünken gestrickt.
So habe ich etwa die Zacken in der zweiten Socke gespiegelt, was in der Anleitung überhaupt nicht vor gesehen war.
Nach der Ferse habe ich einen Keil aus linken Maschen in den Spickel eingestrickt, welcher sich langsam aus schleicht. Auch die Linksrille zwischen Ober- und Unterfuß war nicht vor gesehen, lässt das Muster auf dem Oberfuß aber plastischer hervor treten.
Der Empfängerin haben die Socken sehr gut gefallen. Vor allem weil ich einen langen Schaft gestrickt habe, welcher bis weit über den Knöchel hinaus reicht.
Leider hat das schöne Bordeauxrot bei der ersten Wäsche ordentlich ausgeblutet und sich im Schneeweiß wieder nieder gelassen. Etwas worüber ich mich zuerst unglaublich geärgert habe!
Jedoch muss ich sagen daß es den Socken auch einen ganz wundervoll weichen Farbverlauf verleiht, welches durchaus seine Reize hat.
Inzwischen habe ich die Wolle sogar noch einmal gekauft. Und verstricke sie nun in dem Bewusstsein daß sie nach der ersten Wäsche einen ganz wunderbaren Touch haben wird. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Werte Blogleser
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!
Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.
Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.
Danke für euer Verständnis