Als Fotograf freut man sich irgendwie über jede Jahreszeit aufs Neue. Und ist eine Jahreszeit gerade da, sehnt man sich immerzu nach der darauf folgenden Jahreszeit.
Kleines Beispiel?
Beginnt der Winter, freut man sich über den Schnee. Erst recht bei uns im warmen Rheinland, wo der Schnee traditionsgemaäß als letztes fällt, am wenigsten liegen bleibt, und als erstes wieder taut.
Will der Winter dann irgendwann so gar kein Ende nehmen, freut man sich unbändig auf den Frühling. Auf blühende Magnolienbäume und endlose Blütenmeere in den Stadtparks.
Im Sommer dann freut man sich eben über den Sommer. Über Licht und Wärme, lange Waldspaziergänge und Sommerferien mit den Kindern, nebst einer unglaublichen Bilderflut.
Und dann, dann kommt der Herbst. Buntes Laub und goldenes Licht, und letzte Gelegenheiten sich noch mal ohne störende dicke Jacke frei zu bewegen.
Die Pullis werden schon wieder länger, der Kuchen zur Stricksocke im Kölner Rheinpark schmeckt aber immer noch genauso gut wie im Sommer. Statt Kühltasche ist aber schon die Teekanne mit Gepäck.
Am Spielplatz sind wir dieses mal allerdings nicht all zu lange geblieben. Hinter uns feierten gleich drei Familien einen wunderschönen, aber sehr unruhigen Outdoor Geburtstag. Und dann waren da noch die beiden Halbstarken, die über unseren Tisch sprangen, AN DEM WIR MIT KUCHEN SASSEN, um an die Gitterkonstruktion über unseren Köpfen zu gelangen, und nebenbei noch mehrmals einen abgestellten Kinderwagen touchierten. Nachdem sowohl meine Kamera als auch meine Stricknadeln mehrmals nur knapp verfehlt wurden, die zuständige Mutter aber einzig Sorge um die Unversehrtheit ihrer missratenen Brut zeigte, ging ich lieber noch etwas auf Wanderschaft, bevor ich neben meiner Geduld auch meine Beherrschung verloren hätte!
Zum Glück gab es als Entschädigung reichlich schöne Herbstbilder:
Der Große hat einen Liebesbaum gefunden........
........und versucht Bäume aus seiner Hand wachsen zu lassen.
Herbstimpressionen.......
Hach ja, das Parkcafe.
In den späten 1950er Jahren zur Bundesgartenschau erbaut. Ich kann mich noch an Kindertage erinnern, an denen hier ein Zwischenstopp quasi Pflicht war. Seit wie vielen Jahren, oder auch Jahrzehnten, es nun schon in seinem Dornröschenschlaf vor sich hin zerfällt weiß ich schon gar nicht mehr.
Seit einigen Jahren ist immerhin die Toilette tagsüber dauerhaft für die Parkbesucher geöffnet.
Der Rhein.
Lebensader unserer Stadt und unserer Region.
In diesem Sommer zahlten leider viel zu viele Menschen ihren mangelnden Respekt vor seiner Kraft mit ihrem Leben.
Dem ein oder anderem Langzeitleser wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Meine Liebe zum Spiel mit Licht, insbesondere mit Gegenlicht. Und meine nach wie vor unbändige Freude darüber nach mehreren Jahren der Fotografie endlich bei einer Kamera angelangt zu sein, mit welcher ich das was ich sehe auch fotografisch umsetzen kann.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Was nicht immer unbedingt nur Negativ zu sehen ist. :-)
Auch andere Fotografen nutzen das wunderbare Licht dieses frühen Herbstages für sich.
Diese Hochzeitsgesellschaft tanzte unter buntem Herbstlaub mit im Wind wehenden Schleier einen Walzer. Es werden ganz einmalig schöne Hochzeitbilder werden, da bin ich mir sicher!
Aber auch am Rhein wurde kräftig gepost. Vor allem von Touristen. So gleich am Kölner Dom fotografieren macht ja jeder, aber erst mit etwas Abstand entfaltet der Dom auf Fotos seine ganze Schönheit.
Noch steckt der Herbst in den Kinderschuhen. Bis alle Bäume gleichzeitig leuchten werden noch ein paar Tage vergehen müssen. Aber auch dieses frühe Herbststadium hat durchaus seine fotografischen Reize.
Auch der Schnullerbaum leuchtete wunderschön gold und bunt im Herbstlicht......
Und zum Abschluß kam, worauf die Jungs sich jedes Jahr aus neue freuen.......
.......die erste Laubschlacht: :-D
Weil das Wetter soooo toll und warm war an diesem Tag, haben wir auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg über die Eisdiele im Ort gemacht.
Ein (fast) perfekter Tag also! :-P
Samstag, 5. Oktober 2013
1 Kommentar:
Werte Blogleser
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!
Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.
Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.
Danke für euer Verständnis
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sehr schöne Herbstbilder, bravo!
AntwortenLöschen