Mittwoch, 14. Februar 2018

Wintermond Socken

Auch wenn ich immer wieder betone dass Weihnachtswünsche bitte rechtzeitig bei mir eingereicht werden mögen, gibt es irgendwie doch jedes Jahr jedes Jahr mindestens ein Paar Last Minute Socken. Dieses Jahr waren es Socken für den Freund des queeren Teenagers.

[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]


Ein Sockenpaar welches ein paar zusätzliche Herausforderungen an mich stellte.
Der Freund des Teenagers ist Trans*. Und ich bekam die klare Ansage "bitte nichts mit Rosa oder Schnörkeln"! Auf das übliche bunte Durcheinander, welches ich für die meisten meiner schwulen Freunde verstricke, wollte ich daher verzichten.

Ziemlich weit hinten im Wollschrank lagerte noch ein einsames Knäuel Opal X Large 8fach Sockenwolle Wintermond - Silvesternacht. Und weil Blau und Lila zusammen mit Grau "ziemlich genial" waren, habe ich mich ans Werk gemacht.


Nun habe ich schon vor längerer Zeit fest gestellt, dass zwar 6-fach Sockenwolle ganz wunderbar schnell geht, 8-fach Sockenwolle dagegen für mich meist eine Qual ist.
Ich finde das hantieren mit den großen Nadelstärken und dickem Faden einfach anstrengend, und mir schmerzen davon nach kurzer Zeit die Muskeln in den Fingern.

Üblicherweise stricke ich Socken mit 15 cm Nadeln.
Hier habe ich mich einmal bewusst für die längeren 20 cm Nadeln entschieden. Das hat das arbeiten  etwas erträglicher gemacht. Dennoch bleibe ich bei meiner Entscheidung künftig maximal auf 6-fädiger Sockenwolle zu stricken.


Begonnen habe ich mit einem Bündchen aus 2/2 Rippen.


Ich sollte ja "ohne Schnörkel" stricken. Bei dem dicken Garn hätte ich eh nicht viel mit Mustern gemacht. Daher sind es Stinos. Durchsetzt mit ein paar Links Rippen für bessere Elastizität.


Auch auf 8-fach Sockengarn sieht die Herzchenferse gnadenlos elegant aus.
Ich weiß schon warum das meine Lieblingsferse ist!


Den Abschluß bildet eine einfache Bandspitze.


Günstigerweise hat die erste Socke genau in dem Farbsegment geendet, mit der ich zuvor die erste Reihe angeschlagen hatte. So konnte ich ohne großen Aufwand die zweite Socke gleich farbsynchron anschlagen.


Auch aus 8-fach Sockenwolle bekommt man keine niedlichen Mini Söckchen.
Aber zum Glück konnte ich in meinem Stash ein Knäul 4-fach Sockenwolle ausfindig machen, welches fast die gleichen Farben hatte. Dass dies ebenfalls von Opal stammt, dürfte jetzt nicht wirklich überraschen.


Mein Teenager ist mit dem Geschenk sehr stolz zur Familie seines Freundes gefahren.
Und wie ich gehört habe, haben die Socken nicht nur den Freund gut gefallen.




2 Kommentare:

  1. Hallo,

    wie ich schon bei Facebook geschrieben habe, die sind wunderschön. Und du animierst mich zum Socken stricken. Habe ich früher viel und gerne gemacht. Seit ich Kompressionsstrümpfe trage, brauche ich sie im Alltag nicht mehr. Aber Abends als Sofasocken im Winter unverzichtbar.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  2. ziemlich dick, aber toller Farbverlauf, sehr schick. Liebe grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis