Donnerstag, 7. Dezember 2017

Dies und Das und Novemberblues

Der November war schon immer recht schwierig für mich.

Im November kommt einfach vieles zusammen was mich belastet. Zum oftmals schlechtem Wetter und dem wenigen Licht, gesellen sich bei mir Alpträume und kleinere Flashbacks. Denn im November/Dezember jähren sich bestimmte Ereigenisse/Erinnerungen aus meiner Jugend.
Ich komme damit mal mehr, und mal weniger gut zurecht.

Dieses Jahr ist es leider etwas schwieriger für mich.
Zum einen weil ich ständig mit der öffentlich geführten Diskussion um #metoo konfrontiert werde. Und so wichtig wie ich diese Diskussion auch finde, so habe ich doch auch meine ganz eigenen Gedanken diesbezüglich.
Zum anderen muss mein Teenager derzeit einen Suzid in seinem queeren Freundeskreis verkraften, und irgendwie verarbeiten. Auch das ist nicht leicht für mich, denn ich weiß nur zu gut wie man sich fühlt wenn man bereit ist sich selbst auf zu geben. Vor vielen vielen Jahren war ich auch einmal an diesem Punkt angelangt, und ich muss in den Gesprächen mit meinem Teenager sehr darauf achten keine endlosen Flashback Serien aus zu lösen.


Wir versuchen  mit vielen, über die Jahre lieb gewonnen Traditionen gegen die allgemein depressive Stimmung an zu gehen.
Unsere Lichterdeko haben wir deshalb bereits ein paar Wochen früher als sonst üblich installiert. Die ersten Plätzchen haben wir schon Mitte November gebacken.
Überhaupt sehnen wir uns gerade sehr nach allem was mit Weihnachten  zusammen hängt. Und pflegen ein sehr ausgeprägtes Familienleben derzeit.



Mein lieber Seelenstreichler war mit seinem neuen Partner bei uns!
Wir haben es uns mit frischen Waffeln, heißen Kirschen, Eis, Sahne und selbst gemachten Schoko Löffelchen gut gehen lassen.

Es waren wundervolle Stunden voller Lachen, Liebe, Freundschaft, Glück und Augenblicken.
Einfach nur schön wie die Beiden, Händchen haltend wie zwei Teenager, bei uns auf der Couch hockten.
Nach eineinhalb Jahren der Trauer, voller Schmerz und Verzweiflung, scheint mein lieber Freund endlich Frieden für sein Herz gefunden zu haben. Und ich wünsche den Beiden von ganzem Herzen, dass sich ihre Wünsche und Sehnsüchte erfüllen mögen. Auch wenn das für mich eventuell bedeutet, Abschied nehmen zu müssen.



Sehr sehr spontan, habe ich im November meine Handstulpen verschenkt!

In unserer Nachbarschaft wohnt eine ältere Dame.
Ich kenne sie gefühlte Ewigkeiten lang, allerdings nur vom sehen an der Bushaltestelle. Sie ist alt, und krank, und lebt inzwischen alleine weil sie ihren Mann in ein Pflegeheim geben musste.
Nie hört man diese Dame jammern oder meckern! Nie erzählt sie einem ungefragt ihre Lebensgeschichte! Und schon ewig bewundert sie meine Halstücher und Handstulpen die ich so trage!

Eines morgens stand die Dame mit vor Kälte geröteten Händen und krummen Fingern an der Bushaltestelle. Handschuhe sind ihr meist zu klein, weil sie sehr große Hände und wirklich lange Finger hat.
Spontan habe ich meine Handstulpen ausgezogen, und sie ihr über die steifen Finger gezogen. Das Leuchten und die Dankbarbeit in den Augen der alten Dame...... UNBEZAHLBAR!
Und ich habe ja noch weitere Armstulpen. Mal davon abgesehen, dass ich mir jederzeit neue machen kann.


[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]

Seit im Frühjahr "mein" Wollgeschäft geschlossen hat, war ich etwas heimatlos.
Das hat mich zunächst nicht weiter gestört. Der Schrank war gut gefüllt, und im Sommer war ja auch noch das Wollfestival.
Doch nun arbeite ich an Weihnachtsgeschenken. Der Gatte hat sich dicke Couchsocken gewünscht, aber mein Stash war ihm insgesamt viel zu bunt.

Dieser Tage habe ich mir Lauras Wollladen in der Schwertnergasse, in der Kölner Innenstadt angeschaut. Und natürlich nicht nur Langweiliges für den Gatten, sondern auch ein bisschen was Buntes für mich selbst adoptiert.
Und JA, ich denke ich werde dort heimisch werden. In den Regalen findet sich eine tolle, bunte und inspirierende Auswahl. Das Personal ist sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend; außerdem fachlich sehr kompetent und kann hervorragend beraten!



Das Wetter war diesen Herbst ja leider bisher überwiegend bescheiden!
Durch einen glücklichen Zufall habe ich es geschafft, einen der seltenen Vormittage mit wirklich gutem Licht zu erwischen. So konnte ich noch mal vier Paar Socken mit zum Outdoor Shooting nehmen.
Leider waren drei Paare davon Weihnachtsgeschenke, die ich aus verständlichen Gründen erst im nächsten Jahr hier im Weblog zeigen kann. Denn die Beschenkten kennen meinen Weblog inzwischen nur zu gut! Somit kann ich leider auch noch nicht all zu viel von diesem Shooting zeigen.

Aber es war das erste Shooting seit dem Bänderriss ohne Krücke. Und es war ein gutes Shooting! Mit interessanten Perspektiven, und neuen Aussichten für künftige Shootings.
Man mag von Köln halten was man will. Ich selbst empfinde die Stadt vielerorts als grau, laut und schmutzig. Aber fotografisch kommt man hier wirklich lebenslang voll auf seine Kosten!


Da diese Socken für mich selbst sind, kann ich sie auch schon zeigen.


Diese Socken sind zwar ein Geschenk, aber man erkennt hier keine Details. Dafür aber die umwerfende Perspektive im Hintergrund. Das hat extrem viel Spaß gemacht!


Und dies hier ist eine Aussicht für ein künftiges Shooting. Wird, denke ich, aber erst im Frühjahr etwas werden. Im Dezember sind zu viele Touristen in der Stadt, als dass ich hier konzetriert arbeiten könnte.



Inzwischen läuft der Weihnachts-Countdown gnadenlos runter!
Obwohl ich, wie inzwischen fast jedes Jahr, bereits im Sommer begonnen habe für Weihnachten zu stricken habe ich auch dieses Jahr wieder meine Zweifel ob ich alles rechtzeitig fertig bekomme. Irgendwas gibt es immer, was mir meine Zeitplanung zum erliegen bringt. Und dieses Jahr gab es gleich reichlich davon!
Sind die Strickstücke dann fertig, wollen sie noch hübsch fotografiert und irgendwie nett verpackt werden! Mal sehen, wie und ob ich das noch bewerkstelligt bekomme. Die letzten Geschenke werden es wohl leider auch nicht mehr in ein Outdoor Shooting schaffen. Aber Indoor Bilder mit Weihnachtsbaum im Hintergrund sind ja auch recht hübsch.

Immerhin sind schon alle Mini Söckchen Schlüsselanhänger zu den - zum Teil noch in Arbeit befindlichen Geschenken - fertig!



Da ich euch für den Rest des Jahres nicht mehr mit Strickbildern beglücken werden kann, weil alles woran ich gerade arbeite irgendwie für Weihnachten wird, werde ich versuchen euch auf andere Weise zu unterhalten. Mal sehen wie mir das gelingt.
Solltet ihr nichts mehr von mir lesen, werde ich wohl weihnachtlich verhindert sein. Ihr wisst schon, Weihnachtsmärkte, Sterne basteln, Baum schmücken und all so netter Kram.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis