Samstag, 22. September 2018

Das bunte Schaf 2018

[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]

Das Wollfestival in Düsseldorf hatte ich an mir vorüber ziehen lassen, weil mir die Menschenmassen einfach zu viel gewesen wären. Und auch zum bunten Schaf wäre ich nicht unbedingt freiwillig gegangen. Jedenfalls hätte ich mir keine gezielte Mitfahrgelegenheit organisiert.
Meiner lieben Freundin Frau Eule war das jedoch egal. Sie hat mich einfach in ihr Auto gepackt und  mit geschleift.


In der ersten Stunde wäre ich am liebsten auch gleich wieder geflüchtet. So viele Menschen. Und alle wollen sie unbedingt überall die ersten sein. (Und hinterher wird dann wieder gemeckert, dass es ja so voll gewesen wäre......)

Ich war echt dankbar dafür, dass ich mich zunächst bei Frau MeRo Color und Alice im Wunderladen hinter den Verkaufstisch stellen durfte und mir so die Menschenmassen etwas auf Abstand halten konnte.


So von hinten hat man immer einen ganz besonderen Blick auf die vielen schönen Garne, und entdeckt mitunter Schätze die man von vor dem Tisch gar nicht gesehen hätte.


Deshalb durften diese drei schönen Stränge Merino Tweet auch als erste in meine Tasche wandern.


Dann hat die gute Frau Eule dieses tolle Gartenbett ergattern können. Später von uns liebevoll "die lila Box" genannt. Dort haben wir es uns so richtig gemütlich gemacht, und ab da war dann auch für mich alles gut.


Mit Blick auf einen wundervollen Himmel, gleich hinter einem großen schönen Feigenbaum, haben wir gestrickt und geplauscht und die Welt um uns herum fast vergessen.
Zum ersten mal seit vielen vielen Wochen bin ich "runter gekommen" und war irgendwann so tiefenentspannt dass ich auf der Stelle hätte einschlafen können.


In Sicht und Hörweite unserer Lila Box hatte Frau Color loves Wool ihren Stand.
Es hat mich sehr gefreut ihre tollen Färbungen wieder einmal live sehen und fühlen zu können.


Weil auch Frau Color loves Wool die schöne Merino Tweet im Sortiment hatte, durften noch ein naturfarbener und ein schwarzer Strang in meine Tasche wandern.


Zusammen mit den schönen Färbungen von Frau MeRo Colors ist dieser tolle Gradient entstanden.
Keine Ahnung was daraus einmal werden wird, aber die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Zum einen liegen hier 2000 Meter Garn in fünf wundervollen Farben, zum anderen lassen sich diese fünf Stränge in unendlichen Kombinationen miteinander verarbeiten.


Wisst ihr was das tolle an solchen Wollmärkten ist?
Man fährt nicht nur zum Wolle shoppen hin. Man trifft sich dort mit Freunden, Bekannten, oder Mitstrickern. Dann sitzt man stundenlang zusammen und redet über das Hobby, über Garne und Färbungen, oder Gott und die Welt.


Was mich dieses mal allerdings wirklich geärgert hat ist, dass kaum noch ein Händler/Färberin stinknormale Sockenwolle im Sortiment hatte. Fast jeder hatte dagegen irgend eine Luxussockenwolle dabei. Natürlich in entsprechender Preiskategorie!
Die Qualität der Wolle mag den Preis sicherlich auch wert sein, nur stricke ich aus diesen Edelgarnen dann keine Socken mehr. Nun könnte man natürlich auch schöne Tücher aus diesen Garnen stricken, aber, ganz ehrlich, dann kaufe ich mir lieber gezielt eine gute und schöne Tuchwolle!

Frau Color loves Wool hatte zum Glück Sockenwolle dabei. Und auch noch die tolle Trekking Tweet, welche ich so gerne als Kontrastgarn in Bund Ferse und Spitze verstricke.


Ich wäre ja am liebsten gar nicht mehr von dem tollen Gartenbett aufgestanden.
Ehrlich, da war es so unglaublich kuschelig und gemütlich drin!
Als sich die Halle am späten Nachmittag aber langsam leerte habe ich doch noch einen kleinen Rundgang gemacht. Das Treibhaus ist einfach ein absolut schönes Ambiente für einen Wollmarkt.


Kennt ihr das, wenn bestimmte Garne auf einen warten?
Bei Frau MeRo Colors hatte ich bereits in der Frühe diesen schönen violetten Strang Sockenwolle in der Hand, wollte mir mein Budget aber noch auf sparen und hatte erst einmal die Merino Tweet gekauft. Kurz vor Schluss bin ich noch einmal bei Frau MeRo Colors vorbei gegangen, und der tolle violette Strang war noch da.
Als ich ihn heraus zog, wollte der türkise Strang Sockenwolle unbedingt auch mit. Denn er kam zur Hälfte mit hoch ohne dass ich danach gegriffen hätte. Zusammen sehen die beiden aber auch einfach nur wundervoll aus!


Ich mag es ja gerne bunt und vielfältig. Doch momentan scheinen Blau Lila und Türkis meine bevorzugten Farben zu sein. Nur der gelb angehauchte Strang Trekking Tweet tanzt etwas aus der Reihe.
Außerdem sehe ich hier einen starken Drang zur Harmonie. Wenn wundert es auch, bei dem was wir diesen Sommer wieder alles zu überstehen hatten. Dieser Wollschatz spiegelt sehr eindruchksvoll meine derzeitige Gemütslage wieder.


Auf der Heimfahrt überraschte mich meine Frau Eule dann noch mit dieser lecker gefüllten Lama Tasse. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf eventuelle künftige Aktivitäten.
Die gute Seele!
Bin einfach nur dankbar dafür, dass wir uns gefunden haben.





2 Kommentare:

  1. Hallo,

    gut, dass du dich überreden lassen hast. Auch wenn die Menschenmassen viel Stress bedeuten, es lohnt sich doch. Und du hast dich auch noch mit toller Wolle belohnt. Die Merino Tweed ist eine meiner Lieblingsqualitäten, auch wenn die sehr teuer ist. Ich verstricke allerdings auch Luxussockenwolle zu Socken. Ich habe ja reichlich davon. Meine Familie freut sich immer wieder über Socken. Meine Mutter wünscht sich welche zu Weihnachten, allerdings muss ich die Wolle färben lassen.
    Die Lila Box hätte ich auch nicht mehr verlassen.
    Viele Grüße nach Köln und einen schönen Stricksonntag
    Fiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Luxussockenwolle verstricke ich nur für gute Strickfreunde, die wissen wie man dieses Garn richtig pflegt. Meist jedoch gehen meine Socken an Leute, die von Wolle und Stricken keine Ahnung haben. Und dann braucht es ein stabiles und robustes Garn, das auch mal ne normale Waschmaschine ab kann. ;-)

      Löschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis