Mittwoch, 11. September 2019

Wollfestival Düsseldorf 2019

Letztes Jahr hatte ich auf auf das Wollfestival verzichtet, weil es mir neben des Gatten OP und allem was sich daraus an Problemen ergeben hat einfach zu viel war. Und auch in diesem Jahr war ein Besuch zumindest nicht aktiv geplant, da meine Gesundheit seit dem Frühjahr leider nicht ganz so stabil war wie ich es mir gewünscht hätte. Dann kam vor einigen Wochen der große Durchbruch mit dem Diphenhydramin, und ich begann zumindest darüber  nach zu denken.
Kurz vor dem Wollfestival nahm ⇨Frau Maschenkunst zu mir Kontakt auf, und hat mir die Entscheidung mehr oder minder abgenommen. Denn sie bot mir die Möglichkeit ganz offiziell als Eventfotografin teilzunehmen.  Lange Überlegen musste ich da natürlich nicht mehr. Solch eine Möglichkeit ist doch zu reizvoll.

Bereits auf die Ankündigung dass ich fotografieren würde, folgte jede Menge positive Resonanz. Aussteller wie Besucher freuten sich auf meine Bilder. Und ich habe überhaupt erst gemerkt, wie bekannt mein Alias Frau Photoauge wirklich ist. Wenn man sich immerzu hinter seinem PC verschanzt, bekommt man das ja nicht so mit.

Frau Maschenkunst war so nett mir einen Presseausweis anzufertigen.
Mit Wuffi als Profilbild und unter Elke Photoauge. Denn wer kennt mich schon unter meinem Klarnamen? Damit war ich zwar nicht mehr Inkognito unterwegs, hatte aber viel mehr Möglichkeiten mich aus zu toben als wenn ich nur privat fotografiert hätte. Mir waren praktisch keine Grenzen gesetzt. Und ich hatte irre viel Spaß dabei!


Was aber ist das - oder ein - Wollfestival?
Salopp gesagt: Eine Messe!
Über 60 Aussteller präsentierten 2019 in den Düsseldorfer Rheinterrassen  ihre Waren. Außerdem hatten zwei gemeinnützige Vereine die Möglichkeit sich und ihre Arbeit vor zu stellen.
Als Besucher konnte man sich zum einen endlos mit Material versorgen, aber auch all jene Verkäufer und Leute persönlich kennen lernen die man aus diversen Internet Foren kennt. Und dieses Jahr konnte man unter anderen dann auch mich endlich einmal persönlich treffen.


Das Wollfestival ist eine Veranstaltung das seines gleichen sucht, und äußerst beliebt.
2500 Karten gab es 2019 im Vorverkauf, welche bereits Monate im Voraus ausverkauft waren. Wer sich bereits im Vorverkauf eine Karte sichert, bekommt außerdem einen Gutschein für die beliebten Goodie Bags und muss nicht ganz so lange anstehen.
Schon lange vor der Öffnungszeit treffen sich die Wollverrückten vor der Türe und reihen sich in die Warteschlangen ein, welche viele hundert Meter weit reichen. Die Stimmung ist jedoch überwiegend heiter und voller Vorfreude.
Das Publikum ist bunt gemischt, und teilweise sogar international.  Manch ein Besucher kommt gar von weit her, und verbringt das ganze Wochenende in Düsseldorf. Ebenso wie eine Vielzahl der Aussteller.


Jede nur mögliche Art von Faser oder Garnen ist beim Wollfestival erhältlich. Egal ob man strickt oder häkelt oder gar spinnt, Socken oder Tücher, Decken oder Kleidung anfertigt, hier bekommt man alles für sein Hobby. Sehr viele Handfärberinnen sind beim Wollfestival vertreten. Aber auch industriell gefertigte Garne aller Art sind zu bekommen.

Bei über sechzig Ausstellern fände ich es unfair, im Zusammenhang mit meinen Bildern einige beim Namen zu nennen und zu verlinken, viele andere dagegen aber nicht. Ich würde zwar gerne jeden einzelnen vorstellen, aber das würde leider völlig den Rahmen sprengen.
Deshalb lasse ich einfach ein paar unkommentierte Bilder hier stehen, um euch einen kleinen Eindruck über die unglaubliche Fülle und Vielfalt der Garne und Angebote zu vermitteln.


Neben den Garnen selbst wurden natürlich auch fertige Designs, und/oder die Anleitungen dazu angeboten.


Auch Zubehör wie glitzernde Beilauffäden, oder handgefertigte Maschenmarkierer und Knöpfe aller Art waren erhältlich.


Und so wunderbare Ergänzungen wie handgefertigte Nadeltaschen.


Der ein und andere Aussteller hatte auch Beispielexemplare von Adventskalendern dabei, welche vorbestellt werden konnten.


Kunstfellbommel für die Mützenstricker dürfen natürlich auch nicht fehlen.


Oder die handgefertigten Garnschalen in wirklich toller Optik. Das ist schon etwas ganz anderes wie meine ollen Bambusschalen!


Tuchnadeln in schlichtem sowie extravaganten Designs.


Mit viel Liebe zum Detail gefertige Wollabroller.
In Fachkreisen auch gerne Wolldödel genannt. ;-)


Nicht unerwähnt bleiben sollten auch gewisse Fanartikel, mit tollen flotten Sprüchen zum Hobby. Jedes mal stehe ich vor diesen Tassen, und kann mich nie für eine entscheiden!


Im Untergeschoß befindet sich bereits seit 2018 eine umfangreiche und interaktive Spinnrad Ausstellung. Jeder der mag kann sich hier gerne durch die Spinnräder testen, und bei Bedarf ist immer eine nette Dame zur Stelle um Hilfestellung zu geben.


Auf der Bühne in der großen Halle präsentierten sich die ⇨Kölner Herz Kissen, welche frisch operierte Brustkrebs Patientinnen mit Kissen zur Schmerzlinderung versorgen.


Außerdem war der Verein ⇨Eierstockkrebs Deutschland e.V. vertreten, welcher handgestrickte grüne Socken, oder grüne Spendenwolle für diesen Zweck sammelt, um erkrankten Frauen einen kleinen Hoffungsschimmer zu schenken.


Und dann waren da auch noch die Damen vom ⇨Frickelcast.
Der ein oder andere kennt sie vielleicht bereits. Janine alias ⇨Frau Jetztkochtsieauchnoch und Stefanie alias ⇨Frau Feierabendfrickeleien, welche zusammen den Podcast Frickelcast betreiben.
Die beiden haben das Wollfestival genutzt, um ihren ⇨Pailettenperlenplunderfal mit einer tollen Aktion zu beenden. Alle die am Kal teilgenommen haben durften sich und ihre Werke präsentieren. Außerdem wurden je drei genähte und gehäkelte ⇨Make me Take me Taschen unter den Teilnehmern verlost, bzw. blind in die Menge geworfen.


Außerdem möchte ich euch noch kurz die Wollfühlbar zeigen.
In einer langen Reihe hingen im Zwischengang zur großen Halle kleine Fühlproben von ganz unterschiedlichen Garnen und Fasern. Und gleich dahinter ein Datenblatt mit Angaben zur Qualität, dem Händler bei dem dieses Garn zu bekommen ist, und die übliche Angaben wie Lauflänge usw.
Aber nicht nur Garne konnte man hier nach herzenslust befummeln, auch eine kleine Nadeltasche wurde hier präsentiert. Insgesamt eine echt tolle Idee!


Ich fotografiere eher selten Menschen. Mir fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen um Menschen gezielt und gewollt in Szene zu bringen. Und teilweise auch das passende Equipment oder gar Talent. Meine Stärken liegen einfach woanders.
Ich hatte jedoch den Auftrag nach Möglichkeit jeden Stand mindestens einmal zu fotografieren. Und dazu gehören für mich definitiv auch die Menschen, die ihr Geschäft mit viel Liebe und Leidenschaft betreiben. Die meisten Aussteller haben es mir wirklich leicht gemacht sie zu fotografieren. Umgeben von ihren wolligen Schätzen haben sie mir voller Vertrauen und Stolz entgegen gelächelt.


Aber auch ⇨Frau Feinmotorik und ⇨Frau The Knitting Me haben kurz für mich posiert.


Und hier hat die liebe Daniela von ⇨Danis Masche die Gelegenheit genutzt sich mit ein paar Freundinnen fotografieren zu lassen.


Mein ganz besonderer Dank aber geht an diese Besucherin, welche sich bereit erklärt hat ihr tolles gestricktes Tuch für mich zu präsentieren.


Frau Maschenkunst hat mir verraten, dass es bisher nur ein einziges wirklich schönes Bild von ihr bei einem Wollfestival gibt. Und das habe ich im Jahre 2017 in Köln geschossen.
Dass es von der Organisatorin selbst keine Bilder auf ihrer eigenen Veranstaltung gibt, geht ja mal gar nicht! Also haben wir uns ganz gezielt zu einem kleinen Shooting verabredet und ich habe Frau Maschenkunst noch ein wenig in Szene setzen können.


Dieses Wochenende wird mir wahrscheinlich für immer in Erinnerung bleiben!
Ich war so voller Power und Elan, wie ich es schon lange nicht mehr erleben durfte. Mein dummes Auge und auch die Konzentration blieben an beiden Tagen völlig stabil. Und auch mein kleines Problem mit fremden Menschen ließ sich ganz brav von mir beherrschen. Mir wurde es nur am Samstag Mittag einmal kurz zu voll, was sich aber prima ausgleichen ließ indem ich mit meiner Brotdose für eine halbe Stunde an die frische Luft gegangen bin.


Ganz viele Leute haben mich als Frau Photoauge erkannt. Und ich hatte so unglaublich viele nette Gespräche mit lieben Menschen. Jede Menge Augenblicke, die ich nun im Herzen trage.
Und Wolle shoppen war ich natürlich auch noch. Doch dazu erzähle ich euch im nächsten Bericht ein wenig mehr.


Wer bis hierhin mit gelesen hat, und nun Lust hat sich noch mehr Bilder an zu schauen, der darf gerne einen Blick in mein ⇨Webalbum werfen. Außerdem gibt es derzeit in der ⇨Wollfestival Gruppe bei Facebook jeden Tag eines meiner Bilder zu sehen.
Und wer sich selbst auf den Bildern erkennt, und dieses gerne für eigene Zwecke haben würde, der darf sich natürlich gerne über die  Kontaktdaten im Impressum bei mir melden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis