Freitag, 22. März 2019

Patchworksocken für Lisa

Nachdem ich nun bereits ⇨ fünf Paar Patchworksocken in ziemlich bunt und aus unterschiedlichsten Farben gestrickt hatte, wollte ich bei den Weihnachtssocken für meine lieben Schwiegereltern etwas neues ausprobieren.


Sie bewundern zwar immer meine kunterbunten Werke, haben aber auch ihre alt eingesessenen Lieblingsfarben. Und weil ich zufällig, und ohne etwas hinzu kaufen zu müssen, jeweils ein komplettes farbliches Set im Stash liegen hatte - noch dazu zwei passende Farben aus der gleichen Opal Serie - habe ich ihnen Partnersocken im Patchwork Style ganz Ton in Ton kreiert.


Für meine liebe Schwiegermutti - die am liebsten gar nicht so genannt werden möchte - habe ich mich dabei für ein Knäuel der Schafpaten Serie VIII  entschieden.
Die romantische Alb - Kinderstube.


Ergänzt habe ich dieses Knäul mit den Uni Farben Violett und Flieder.


Begonnen habe ich wieder mit einem doppeltem Rollrand.
Weil meine Schwiegermutti aber eher zierlich und schlank ist, fallen Bündchen und Schaft dieses mal nicht ganz so wuchtig aus.


Auch die Querrippen um die Ferse herum habe ich für die Schwiegermutti etwas gestrafft und mit fast normaler Maschenzahl für ihre Schugröße gestrickt. Bei der Herzchenferse bin ich jedoch dabei glieben, mit mehr Maschen als üblich und normaler Höhe zu stricken. So wirkt es zwischen den Querrippen einfach besser.


Auch den Fuß habe ich mit ganz normaler Maschenzahl gestrickt. Und die letzten Querrippen vor der Spitze entsprechend etwas angepasst. Den Abschluß bildet dann eine ganz normale Bandspitze.


Obwohl die Schwiegereltern bereits einige Mini Söckchen von mir erhalten haben, konnte ich nicht widerstehen auch zu diesen Socken wieder eins zu stricken. Und es gefällt mir sogar richtig gut.


Geshootet habe ich im November 2018 in der Kölner Altstadt an der Rheinpromenade in Nähe des Rheingartens, mit Blick auf die Ostseite des Kölner Doms.
Es waren ganz fantastische Lichtverhältnisse an jenem Tag, mit einem satten goldenem Schimmer in der Luft. Obwohl Lila als Farbe echt schwierig zu fotografieren ist, hat meine neue Nikon die Herausforderung ganz wunderbar gepackt.


Leider habe ich vergessen vor dem Einpacken noch ein letztes Bild zu machen.
Die Socken sind zusammen mit dem Mini Söckchen und einem Shooting Bild in leere Pralinenschachteln gewandert.


Obwohl ich die Geschenke bereits weit vor Weihnachten übergeben hatte, weil wir uns zu Weihnachten eher selten sehen, haben die Schwiegereltern ihre Päckchen bis Weihnachten in den Schrank gelegt und erst an Heiligabend geöffnet.
Dann aber war die Freude um so größer. Die Socken haben ihnen richtig gut gefallen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis