Dienstag, 9. Juli 2019

Dies und Das und Lieferdienste

Da guckt man mal ein paar Wochen nicht so regelmäßig in die Shooting Kiste, und schon ist das Ding Rappelvoll!  Wo kommen diese Socken nur alle so schnell her?

Ok, ok, im April war ich überwiegend Krank oder Unpässlich. Und auch der Mai und der Juni  waren leider eher durchwachsen.  Heißt ich hatte viel Zeit zum Stricken. Dann kommt natürlich so einiges zusammen. Vor allem wenn man schneller strickt, als man shooten könnte.


Während ich krank war habe ich auch meinen Reste Stash an handgefärbten Garnen aus dem Schrank geholt und einen ganzen Schwung Mini Söckchen daraus gestrickt.
Der Teenie war neulich für eine Woche in England und für diese Zeit in einer Gastfamilie untergebracht. Geschenke für die Gasteltern seien Pflicht, wurde uns gesagt!
Deshalb hat der Teenie unter anderem einen bunten Schwung Mini Söckchen in seinen Koffer bekommen, in der Hoffnung dass jeder seine Lieblingsfarbe dabei finden wird. Und weil der Teenie zusammen mit seinen beiden besten Kumpels aus der Schule fährt, durften seine Freunde sich auch jeweils eine Mini Socke aussuchen.


Aber auch bei den großen Socken läuft es dieses Jahr irgendwie sensationell gut über die Nadeln.
Mein Hirn sprudelt nur nur so über, und ich kann gar nicht so schnell stricken wie neue Ideen entstehen. Vom Shooten mal ganz zu schweigen.


Die ⇨ Fading Socks von Purl and Knit sind gerade dabei eine neue Sucht zu werden.
Der Effekt ist jedes mal so was von toll, und lässt aus jeder Kombination ein kleines Kunstwerk werden. Es macht einfach nur Spaß!


Und wer sich jetzt fragt, wie viele Garnschalen ich habe..... aktuell sind es drei. Tendenz steigend!
Dabei habe ich nicht einmal viel Geld ausgegeben. Ich nehme Salat oder Obst Schalen aus Bambus. Die bekommt man praktisch in jeder Haushaltswaren Abteilung. Und sie sind nicht so schwer wie Schalen aus Ton oder Massivholz.
Es ist so praktisch einfach alle Garne, Nadeln, Scheren, Maschenmarkierer, und was man sonst noch so am Start hat kurzerhand in diese Schalen zu werfen und beiseite stellen zu können.


Sehr geärgert habe ich mich leider über den Anbieter meiner erst kürzlich entdeckten Gemüsekiste.
Zu einer Zeit, als ich im Mai noch mit Jacke Halstuch und dicken Wollsocken unterwegs war - und deutschlandweit sinnflutartige Regefälle vom Himmel fielen - verkündete der Anbieter dass man die Monate Juni Juli und August komplett die Lieferung (und auch das Angebot für Selbstabholer) pausieren würde. Begründet wurde diese Maßnahme mit dem zu befürchtenden "erneuten Hitze und Dürre Sommer"!
Ich würde ja gerne darüber lachen, wenn es mich nicht so wahnsinnig Wütend machen würde.

Hitze oder Dürre Sommer lassen sich ebenso wenig zuverlässig vorher sagen wie Jahrhundert Winter. Speziell letztere werden aber leider inzwischen jeden Herbst durch gewisse Medien publiziert, und treffen eigentlich nie ein. Weil man eben nicht bereits im Herbst oder wie hier im Frühjahr, zuverlässige Langzeitprognosen über eine ganze Jahreszeit im voraus treffen kann. Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass seriöse Institute wie z.B. der Deutsche Wetterdienst sich an solch Spekulationen beteiligt hätte.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man aufgrund einer seriösen Wetterbeobachtung kurzfristig Lieferungen aussetzen würde. Aber vorsorglich gleich für den ganzen Sommer?
Außerdem hatten wir letztes Jahr bis weit in den Oktober hinein mit Hitze zu kämpfen. Wenn es also wirklich erneut zu einer Katastrophe wie letztes Jahr kommen sollte, endet das Problem nicht bereits mit August!

Nach langem Kopfzerbrechen und der Suche nach einem Ersatz bin ich nun letztlich beim ⇨ Rewe Lieferservice gelandet. Der Versand erfolgt in Köln und Umgebung von einem zentralen Logistik Zentrum, welches eigens für den Lieferdienst gebaut wurde. Und bisher bin ich wirklich sehr zufrieden.
Kleiner Nachteil: Rewe liefert erst ab 50€. Was für eine vierköpfige Familie jetzt aber nicht so dramatisch ist. Dafür punktet Rewe damit, dass neben Obst und Gemüse fast alles aus dem täglichen Bedarf geliefert werden kann. Inzwischen lasse ich mir einmal die Woche einen Großeinkauf an die Haustüre liefern, der so ziemlich alles was in der laufenden Woche benötigt wird ab deckt. Das ist nicht nur eine große Erleichterung für mich, sondern purer Luxus obendrein.
Neben diesem Großeinauf muss ich nun nur noch für frisches Brot, frisches Obst und Gemüse, oder frisches Fleisch einkaufen gehen. Aber das lässt sich nun quasi nebenbei erledigen. Alles andere ist ja bereits zu Hause.
Also Scheiß auf die (eigentlich tolle) Gemüsekiste. Mich sehen die als Kunde jedenfalls nicht wieder! Denn ich denke als Kunde darf ich durchaus eine gewisse Zuverlässigkeit von einem Händler erwarten.


Sehr gefreut habe ich mich dagegen über die Lieferung frischer handgefärbter Stränge von ⇨ Frau Odersocke. 
Ich durfte ja neulich einen Strang ⇨ Baumwollsockenwolle von ihr testen, und ich fand die daraus entstandenen Socken wirklich sehr sehr angenehm. Die Testsocken aus der ⇨ Opal Cotton Premium waren zwar ebenso toll, ist aber leider aktuell nur in acht Färbungen zu bekommen von denen mir auch nur zwei gefallen.
Bei Frau Odersocke habe ich mir dagegen eine hübsche Kollektion zusammen stellen können, bei der jeder bunte Strang mit jeweils zwei Uni Farben zusammen passt. So werden mindestens 12 verschiedene Paar Sommersocken möglich, von denen jedes Paar Einzigartig sein wird.


Dass ich mehr oder weniger SOFORT anstricken musste, erklärt sich von selbst. Oder?


Und weil im Paket noch ein wenig Luft war, durften außerdem noch zwei Stränge Melange, ein Strang Fine Merino Socks, und zwei Stränge Tweet mit reisen.
Die Melange wollte ich eigentlich für mich selbst verstricken, aber als ich sie so zusammen gesehen habe haben sie mir ins Ohr geflüstert dass sie unbedingt zu tollen Weihnachts Partner Socken für zwei ganz liebe Menschen werden wollen. Die Fine Merino Socks und die Tweets dagegen sind Wunschfärbungen und als Ergänzung zu bereits vorhandenen Garnen in meinem Stash gedacht.


Last but not Least gibt es noch etwas ganz wunderbares vom queeren Teenager zu berichten.
In völliger Eigenregie hat er zusammen mit seiner Regenbogen AG der Schule ein sehr beeindruckendes Anti Diskriminierungs Projekt in Form eines Videos auf die Beine gestellt, und vor ganzen Schule nebst allen Eltern präsentiert. Dieses Kind ist einfach nur Großartig!
(Ausführlicher Bericht über sein Projekt folgt.....)


Das tolle Statement Shirt stammt übrigens aus der Feder von Benjamin Scholz und seinem Kanal  ⇨ jungsfragen. Wir fanden den Spruch einfach nur genial. Außerdem hat es seinem Anliegen und der Präsentation quasi ein deutliches Ausrufezeichen verliehen.

Die Version die mein Teenager hier trägt wird leider durch Spreadshirt so nicht mehr produziert, aber es sind inzwischen überarbeitete Versionen mit vielen weiteren tollen Statements und entsprechenden Flaggen im Shop zu bekommen. Ihr findet die Designs unter dem Reiter ⇨ Support/Merch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis