Freitag, 2. August 2019

Stinos für Alex (2)

Unsere liebe Freundin Alex lebt bei Konstanz. Also quasi im Exil. Zumindest wenn man im Herzen ein Kölner ist.
Meine ganz persönliche Foto Challange war es daher, für Alex Socken jeweils Hintergründe zu finden die man zu 100% auf den ersten Blick mit Köln identifizieren kann.


Zu Köln gehört der Karneval!
Was also wäre ein besseres Motiv gewesen als der sogenannte Kartenbus auf dem Kölner Neumarkt? Hier bekommt man Karten für jede Karnevalsveranstaltung die in Köln statt findet.
Das Problem ist nur, dieser Bus steht nur im Januar und Februar dort. Nicht unbedingt die beste Jahreszeit für Outdoor Shootings. Daher bin ich sehr sehr glücklich darüber dass es mir dennoch gelungen ist diese Shooting Idee umsetzen zu können.


Bei diesem Paar Socken habe ich begonnen, mit dem Bündchen ein bißchen zu experimentieren.
Ich mag es einfach wenn die Längsrillen aus den Links Maschen am Bündchen hervor fließen.


Weil man es hier so gut sehen kann, nutze ich die Gelegenheit euch noch einmal meine Maschenaufteilung zu erklären.
Ich stricke nicht stur 3 Rechts 1 Links, oder ähnliche Maschenaufteilungen. Ich stricke von der Mitte - also zwischen Nadel 2 und 3 ausgehend - unterschiedlich breite aber zu beiden Seiten symmetrische Rechts Rippen. So entstehen Rechts Rippen mit sechs, fünf, vier, oder auch nur drei, zwei rechten Maschen.


Warum ich das mache?
Weil ich so ein verdammter Perfektionist bin! Und weil ich dann das Schaftmuster von der Rückseite auf der Herzchenferse weiter laufen lassen, und zu beiden Seiten der Ferse jeweils eine Linksrille automatisch zu den Randmaschen werden lassen kann.
Das sieht zum einen sehr elegant aus, zum anderen passt sich die Ferse ganz wunderbar flexibel an jede Fußform an.


Für die Bandspitze habe ich leider keinen grandiosen Trick auf Lager, außer dass ich sie gerne kurz und rund stricke. Anstatt lang und spitz.


Verstrickt habe ich dieses hübsche Knäuel Sockenwolle aus dem Opal Abo von Mai 2018.
Eine Entscheidung die ich ein bißchen bereut habe, denn mir hat der Farbverlauf extrem gut gefallen. Hätte Alex größere Füße als 38/39 hätte ich die Socken wohl für mich selbst behalten.


Kombiniert habe ich mit diesem Knäuel aus dem Opal Abo von September 2018, welches ich liebevoll Konfetti Garn getauft habe.


Aus den Resten dieses Knäuels habe ich außerdem noch ein Sorgenpüppchen gestrickt. Die Mütze wollte mit dem Konfetti Garn einfach nicht hübsch genug werden, weshalb ich hier auf einen Rest der Opal Relief Welle des vorherigen Paares zurück gegriffen habe.


Das Shooting an Kölner Neumarkt war eine echt Herausforderung.
Ich bin ja gerne sehr früh morgens unterwegs, wenn wenig Publikumsverkehr auf den Beinen ist. Der Neumarkt aber ist mit Ost West Richtung ausgelegt, und der Bus steht im Osten des Platzes. Früh morgens hätte ich also frontales Gegenlicht gehabt, was ein Shooting unmöglich gemacht hätte.
Logischerweise wäre also ein Shooting am späten Nachmittag sinnvoll gewesen, wenn die Sonne im Westen gestanden hätte. Da ich dieses Paar Socken aber im Februar geshootet habe, wo die Sonne noch recht niedrig steht, hätte das eventuell sehr lange Schatten bedeutet. Außerdem hätte die Rush Hour das Shooting sehr erschwert.


Bis zuletzt habe ich nicht gewusst, ob dieses Shooting wirklich umsetzbar ist.Ich hatte jedoch Glück.
Als ich ohnehin bereits mit meinem kompletten Shooting Equipment unterwegs war, zog gegen Mittag eine leichte aber denoch dichte Schleierbewölkung auf. Das Licht der eigentlich noch viel zu weit südöstlich stehenden Sonne wurde dadurch so breit gestreut, dass ich quasi die perfekten Lichtverhältnisse für das Shooting vor fand.


Dennoch war das Shooting alles andere als leicht. Denn natürlich sind mir zig mal Leute durchs Bild gelatscht. Einige male hatte ich sogar den Eindruck sie kommen absichtlich an mir vorbei, denn sie hätten den Platz auch locker hinter mir überqueren können. Einmal wurde ich angesprochen, was und warum ich denn da täte. Und dann brach plötzlich neben mir auch noch lautstark die Hölle los, als Polizeibeamte in Zivil einen der am Neumarkt zahlreich vertretenen Dealer hoch genommen hat.


3 Kommentare:

  1. ......oh, ich habe deine Socken so bewundert, dass ich sie gleich nachstricken wollte. Leider habe ich sie nicht gegengleich bekommen. Da wird tüfteln vorausgesetzt und ich bin einfach zu tüddelig dafür.

    Liebe grüsse traudel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es einen Trick:
      Du musst bereits bei der ersten Socke eine Stelle im Farbverlauf auswählen, welche Du auf jeden Fall wieder finden kannst. Ich habe z.B. bei diesen Socken hier das erste Blau/Lila hinter einem Stück Orange gewählt. Mit dieser Stelle musst Du dann bei beiden Socken nach dem Bündchen starten.

      Löschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis