Montag, 18. Februar 2019

Socken für Frau Odersocke

Frau Odersocke kenne ich schon verdammt lange.
Sie war eine der ersten Handfärberinnen bei der ich meine Garne kaufte. Von Beginn an war unser Kontakt immer sehr freundlich und positiv. Inzwischen verbindet uns mehr als nur ihre Wolle miteinander. Denn auch Frau Odersocke ist Regenbogenmutter eines queeren Kindes.

Im Dezember 2018 schickte mir ⇨ Frau Odersocke einen handgefärbten Strang ⇨ Regenbogen Sockenwolle. Damals ging es mir leider gar nicht gut, und sie wollte mir einen kleinen Lichtblick schenken.
Ich wollte mich unbedingt mit einem Paar von mir gestrickter Socken bedanken. Aber leider hat dies fast ein Jahr lang gedauert.


Wenn ich für Fäberinnen stricke, ist es immer eine große Herausforderung ein passendes Garn aus zu wählen. Auf keinen Fall mag ich das eigene Garn zurück schicken, es sei denn es ist so gewünscht. Aber einfach irgendwas aus dem Stash möchte ich auch nicht nehmen. Für meine Färberinnen soll es schon etwas Besonderes sein.

Für Frau Odersocke habe ich diese beiden Stränge handgefärbter Sockenwolle von ⇨ Sonja´s Wollanstalt gewählt, und diese dann sehr mutig und wild miteinander verpaart.


Ich hatte in bißchen Angst die dunklere Färbung könnte das Muster fressen. Aber dem war zum Glück nicht so, und das Muster kommt auf beiden Socken gleich gut zur Geltung.


Frau Odersocke sagt von sich selbst dass sie eine Pummelfee ist, weshalb ich das Rippenbündchen super elastisch angeschlagen habe.


Ebenso habe ich den Schaft etwas weiter gestaltet, und vier Maschen mehr als ursprünglich vorgesehen in das Muter integriert. Gestrickt habe ich das ⇨ Sockenmuster Pink. Ein sehr einfaches und leicht einprägsames Muster, welches sich auf fast jeder Wolle gut anwenden lässt.


Es folgen eine hübsche Herzchenferse.


Und eine einfache Bandspitze.


Außerdem gab es eine keine Mini Socke als Schlüsselanhänger dazu, welche beim Shooting aber leider zu Hause in der Kiste vergessen wurde.


Die Socken hatte ich bereits irgendwann im Frühjahr 2018 begonnen, und auch noch vor den Sommerferien fertig gestellt. Doch dann kam die ⇨ OP des Gatten, und gleich danach die große Hitze. Meine Kamera wollte in Rente, und es hat eine Weile gedauert bis ich einen für mich passenden Ersatz gefunden hatte.
Erst Ende September 2018 hatte ich die Socken im Shooting. Und dann dauerte es noch mal eine kleine Ewigkeit bis ich die Socken verschicken konnte, weil ich unbedingt noch selbst gemachte Kleinigkeiten dazu legen wollte die ich aber erst einmal anfertigen musste.


Geshootet habe ich mitten in der Kölner Altstadt im ⇨ Martinsviertel, welches seinen Namen von der dominierenden Großkirche ⇨ Groß St.Martin erhalten hat.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich heute sehr darüber ärgere mich nicht getraut zu haben die Socken in die Sonne gestellt zu haben. Es war das erste mal dass ich mit der Nikon unterwegs war, und ich war mir zum einen noch nicht bewusst was diese Kamera alles kann, zum anderen war ich mental noch zu sehr auf die Fuji eingestellt. Und die Fuji hätte das intensive Blau Violett in direkten Sonnenlicht eben nicht gepackt.
Heute dagegen weiß ich dass die Nikon diesen Job einfach großartig erledigt und wunderschöne Bilder geliefert hätte.


Verschickt habe ich die Socken letztlich leider erst im November.
Dafür aber zusammen mit einem Milka Täschchen, gebrannten Mandeln und Keksen, sowie einer netten Karte und einem Shooting Bild.


Ohne es zu ahnen habe ich Frau Odersocke damit einen ebensolchen Lichtblick geschickt, wie sie einst mir mit ihrem Regenbogenstrang. Und es freut mich sehr dass ich ihr etwas Gutes tun konnte.



1 Kommentar:

  1. Alaaf nach Good old Kölle,

    die Socken sind ja klasse. Auch die Farbkombination ist suuuuper.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis